Cronbach, Siegfried

Geb. 18.3.1850 in Nowogródek/Torún (Russland; heute: Polen; nach anderen, verlässlicheren Angaben: 1838), gest. 11.7. 1907 in Stettin (Deutsches Reich, heute: Polen)

Verleger, Herausgeber.

Der Sohn von Joseph und Emma Cronbach gründete 1862 in Berlin den Verlag S. Cronbach, der sich mit einem breiten, populärwissenschaftlichen Programm rasch etablierte (u.a. Schriften von Bismarck, Friedrich d. Gr., Biografien, Kunst- und Musikgeschichte, Pädagogik, Reiseberichte, aber auch einem literarisch ausgerichteten mit R. Jaffé, W. Jensen, S. Kohn, S. Meisels oder I. Zangwill). Daneben trat er auch als (Mit)Herausgeber der beiden Zeitschriften Die jüdische Presse (1869ff., teilweise gemeinsam mit Hirsch Hildesheimer) sowie der Israelitischen Wochenschrift für die religiösen und socialen Interessen des Judenthums (ab Jg. 11, 1882), die von Moritz Rahmer und ab 1903 von L.A. Rosenthal herausgegeben wurde und auch die Beilage Jüdisches (bzw: Rahmers) Literaturblatt (unregelmäßig) führte.

(PHK, Work in progress)