Bergman(n), Samuel Hugo

Geb. 25.12. 1883 in Prag (k.k. Österreich-Ungarn), gest. 18. 6. 1975 in Jerusalem (Israel); Bibliothekar, Herausgeber, Journalist, Philosoph, Schriftsteller, Zionist.

Hugo (Shmuel) Bergmann wurde in einer aus einer böhmischen Landgemeinde nach Prag zugezogenen Familie geboren. In Prag besuchte er das deutschsprachige Gymnasium, wo er sich mit seinem Mitschüler Franz Kafka, Max Brod und Felix Weltsch befreundete. Nach abgelegter Matura begann er ein Studium der Philosophie und Naturwissenschaften vorwiegend in Prag, aber auch in Berlin. Während des Studiums begegnete er Martin Buber, Franz Brentano und in der Studentenverbindung Bar-Kochba, der er beitrat, eine Reihe anderer späterer Weggefährten.

(in Arbeit/work in progress)

Quellentexte:

➥ Die Baseler Universitätskonferenz