Rübner, Tuvia (Tuviya)

Geb. 30.1.1924 in Bratislava (als Kurt Erich Rübner), gest. 29.7. 2019 in Afula (IL)

Lehrer, Schriftsteller, Übersetzer.

Geboren und aufgewachsen in einer deutschsprachig-jüdischen Familie in Bratislava/Preßburg, gelangte Rübner 1941 mit dem letzten Flüchtlingstransport nach Palästina, während seine Eltern und zahlreiche Verwandte in verschiedenen Konzentrationslagern, insbesondere in Auschwitz, 1942 ermordet wurden. In Palästina schloss er sich dem Kibbuzz Merchawia bei Afula an, wo er anfangs verschiedene landwirtschaftliche Arbeiten übernahm und alsbald auch als Lehrer tätig wurde. Daneben schrieb er Gedichte, zunächst auf Deutsch, dann, ab etwa 1950 auf Hebräische und ab 1953 in Ivrit (Neuhebr.) und fing an, ins Hebräische zu übersetzen, u.a. Texte von Goethe, Kafka und Celan sowie aus dem Hebräischen ins Deutsche. Förderer auf dem Weg hin zur Literatur und später auch zur Literaturwissenschaft waren Werner Kraft und Ludwig Strauss, die er in den 1950er Jahren kennenlernte.

(Work in progress)