Abeles, Siegfried

Geb. 15.1.1884 in Wien, gest. 1.7. 1937 in Wien. Journalist, (Sozial)Pädagoge, Blindenlehrer, Schriftsteller.

Abeles wuchs als Kind in Nikolsburg (heute: Mikulow, Tschech. Rep.) auf und arbeitete während des Ersten Weltkriegs in der Jüdischen Kriegsblindenfürsorge, was auch sein späteres Engagement für die Entwicklung einer hebräischen Blindenschrift erklärt. Seit 1920 war er Mitarbeiter der jüd. Wiener Morgenzeitung, in der er sich mit sozialpolitischen Fragen, Aspekten der Fürsorge, z.B. der Vereinigung Jüdische Kinderfreunde oder Familienpolitik befasste. Daneben schrieb er Märchentexte für Kinder und Jugendliche, die im März 1921 durch den Jüdischen Hochschulausschuss als preiswürdig empfunden wurden und 1922 in eine Buchpublikation mündeten: Tams Reise durch die jüdische Märchenwelt. Fünfundzwanzig Kindermärchen nach jüdisch-volkstümlichen Motiven (2. Auf. 1926). Als Vortragender trat er u.a. bei der Zionistischen Bezirkssektion Leopoldstadt (1921) oder im Jüdischen Zentrum der Sozialen Hilfsgemeinschaft Anitta Müller (1926) in Erscheinung. In diesen Jahren fungierte er auch als Inspektor für die Einrichtungen der Jüdischen (Kinder)Fürsorge in Wien. Ferner veröffentlichte er kritische, aber auch literarische Texte in den Zeitschriften Menora, Die Wahrheit und im Jüdischen Nationalkalender. Er war verheiratet und hatte mit seiner Frau Sabine einen Sohn (Norbert), der im Dez. 1938 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gelangen konnte, während seine Mutter 1942 nach Minsk deportiert und in Maly Trostinec ermordet wurde. 1930 veröffentlichte ein weiteres literarisches Werk: Durch Welt und Zeit. Jüdisches Jugendbuch. Illustrationen Henny Friedek bei J. B. Brandeis in Breslau.

Materialien und Quellen:

S. Abeles: Zerrissene jüdische Familien. In: Wiener Morgenzeitung, 24.1.1926, 6; S. Abeles: Es darf nicht jüdisch werden. In: Wiener Morgenzeitung, 15.2.1926, S. 3.

Eintrag bei Susanne Blumesberger: Handbuch österr. Autorinnen und Autoren jüdischer Herkunft: hier.

Interview mit Norbert Abeles. Auf: Nationalfonds – Lebensgeschichten.

Literatur:

Gabriele von Glasenapp: Die Märchenerzählungen des österreichischen Kinderbuchautors Siegfried Abeles. In: G. Mairbäurl u. a. (Hgg.): Kindheit, Kindheitsliteratur, Kinderliteratur: Studien zur Geschichte der österreichischen Literatur; Festschrift für Ernst Seibert. Wien: 2010, 111-127.

(PHK, in preparation)